Max's Blog

Kontakt zu jedem Alter

Bei einer psychologischen Studie fanden Forscher:innen heraus, dass Menschen, die soziale Kontakte mit allen Altersgruppen aufwiesen, vermehrt positive Gefühle erfahren. Dieses Phänomen, habe ich sowohl bei angeregten Gesprächen mit älteren Menschen, als auch beim Spielen mit Kindern erlebt.

Gerade die Großeltern oder die freundliche alte Dame an der Kasse, freuen sich oft über einen kurzen Plausch. Zudem hegen wir meist enge Beziehungen zu Menschen mittleren Alters (18-65), z.B. durch die Arbeit oder die Ausbildung.

Wenn aber in der eigenen Familie niemand Kinder hat, ist der Kontakt zu ihnen oft eingeschränkt. Andere Formen der Kontaktaufnahme sind zudem problematisch.

Wer aber das Glück hat, von Menschen jeden Alters umgeben zu sein, kann sich glücklich schätzen (und wird sich tatsächlich besser fühlen).


 

Teile meine Beiträge:

Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter